Die Maklerprovision ist ein Erfolgshonorar und das notwendige Vermarktungsbudget, damit Sie erfolgreich, schnell und zu einen guten Preis Ihre Immobilie verkaufen. Die Maklerprovision ist gesetzlich geregelt und wird erst mit dem Erfolg (Verkauf) fällig. Sollte ihre Liegenschaft nicht verkauft werden, entstehen ihnen kein Anspruch auf Maklerprovision.
Sie kennen noch nicht das Marketing- und Vertriebskonzept für den erfolgreichen Immobilienverkauf bzw. eine eventuelle Leistungsgarantie. Echte Immobilienprofis geben ein Service-Versprechen ab. Bei Nichteinhaltung treten sie damit vom Auftrag und von der Maklerprovision zurück.
Ich verrate Ihnen nichts Neues, dass dieser Aufwand mit Kosten verbunden ist. Kosten die sich am Ende rechnen. In keiner anderen Branche gehen Dienstleister für Sie mit Geld und Zeit in Vorleistung wogegen Sie nur den Erfolgsfall honorieren. Denken sie an einen Anwalt oder Arzt. Wir übernehmen für Sie das volle Risiko.
Dies ist ein Aspekt, der andere ist, dass die professionelle Vermarktung einer Immobilie nur mit entsprechenden Werbemaßnahmen und -budget durchführbar ist. Ich betone ausdrücklich "professionelle Vermarktung", denn wir haben schon gehört, dass vereinzelt Kollegen ihre Leistungen "kostenfrei für den Eigentümer" anbieten. Ist das ein gutes Angebot für Sie? Hier stellen sich gleich mehrere Fragen:
Warum verzichtet ein Makler auf einen erheblichen Teil seiner Maklerprovision?
Ist dieser Makler für SIE tätig wenn er von Ihnen keine Maklerprovision bekommt?
Ein Makler, der kein Budget hat, wird wenig für Sie tun. Sparen Sie Geld oder zahlen Sie am Ende beim Verkauf noch drauf?
Sind Zugeständnisse bei der Maklerprovision schon die ersten Anzeichen dafür, auch Ihren Verkaufspreis nicht durchzusetzen?